Wagen: 0 items

Der Wagen ist leer

Zum Laden gehen
Zwischensumme:

0,00

Ein “zu viel an Gewicht”

Ein “zu viel an Gewicht”

Du hast schon viele Diäten ausprobiert, ärztlich alles abgeklärt, Veränderungen in der Ernährung vorgenommen und trotzdem funktioniert es nicht mit dem Abnehmen. Du stplpers ins Übergewicht. Hier ruft die seelische und die Herz-Ebene und bittet um Veränderungen.

BildsAscension zu viel Gewicht

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Gewichtsabnahme ein rein physischer Prozess ist. Doch körperliche Gewichtsabnahme ist eng mit unseren Gedanken, unseren Emotionen, Gefühlen und unserem geistigen und seelischen Wohlbefinden verbunden. So kann uns unser physischer Körper über ein „zu viel an Gewicht“, das „Gewicht“ belastender und unerlöster Themen auf der geistigen, emotionalen und seelischen Ebene widerspiegeln.

Ein “Trost-Bonbon”

Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit, wo ein Schokobonbon schnell einmal über eine Schramme oder ein „kindliches“ Unglücklichsein hinwegtrösten sollte und es meistens auch tat. Das wurde dann unbewusst verinnerlicht, um später über diese Art von  „Seelenfutter“ Liebeskummer, Stress am Arbeitsplatz, in der Familie, mit Partnern, mit sich selbst etc., auszugleichen. Wenn immer zu einem „essbaren Trostpflaster“ gegriffen wird, ist die Tür weit offen für ein „zu viel an Gewicht“ oder gar Fettleibigkeit, den berüchtigten Kummerspeck.

Essen als Kompensation für negative Gefühle

Kummerspeck, so sagt Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universitätsmedizin Göttingen, hat viel damit zu tun, inwieweit in der Kindheit Essen für andere Bedürfnisse „missbraucht“ wurde.

Sei es als Belohnung, zur Beruhigung oder Liebesbeweis-Ersatz. Hierdurch wurde oder wird heute noch der Grundstein gelegt, in späteren Lebensphasen schlechte Gefühle. emotionale wie körperliche Schmerzen oder wenn es der Seele nicht gut geht, mit „schönem“ Trost-Essen (vor allem Süßes, Knuspriges, Fettes) zu kompensieren. Psychologen nennen dieses Verhalten auch: “das emotionale Essen”.

Das emotionale Essen

Und wer kennt es nicht, sich etwas „gutes tun zu müssen, wenn einem z.B. zum „Heulen“ zu Mute ist. Wenn man das Gefühl hat, die ganze Welt ist gegen einen oder weil einem einfach nichts gelingen möchte. Die eigene Verführung mit Trost-Essen, dem “emotionalen Essen“. ist dann groß. Doch es gibt noch andere Ursachen wie z.B. schweres emotionales Trauma, große Schmerzen, Stress, Ängste, Selbstzweifel, mangelnder Selbstwert oder begrenzende Glaubenssätze, um nur einige zu nennen,

Wenn emotionales Essen zum Teufelskreis wird

Sobald eine Gewohnheit entstanden ist, kann diese komplett außer Kontrolle geraten. So berichten viele “emotionale Esser” auch, dass es sich für sie wie eine Sucht anfühlt, zum Beispiel wie Rauchen. Essen, um Emotionen zu beruhigen, sich erst einmal eine vorübergehenden Linderung von etwas zu verschaffen, kann zu einem Teufelskreis werden.

Hinzu kommt, dass nach kurzer Zeit oft ein zweiter Mechanismus einsetzt. Das schlechte Gewissen. Man schämt sich, weil man wieder zu viel gegessen hat oder ist gar wütend auf sich, wieder einmal nicht standhaft geblieben zu sein. Viele gehen dann mit sich “hart ins Gericht”. Dieser Kreislauf wird noch verstärkt durch negative Erfahrungen, die Menschen mit Gewichtsproblemen häufig in der Gesellschaft machen. Dem Gefühl, sich abgewiesen fühlen oder dem Gefühl, dass sie von ihrer Familie, ihren Freunden oder ihren Ärzten nicht die Unterstützung oder das Verständnis erhalten, das sie brauchen.

Ausbrechen aus dem “emotionalen Essen”

Ein erster Schritt ist, zu betrachten, was die negativen Emotionen sind. Woher sie stammen, was noch hineinspielen könnte, welche einschränkenden Glaubenssätze noch aktiv sind, was mich veranlasst hat, einen Schutzpanzer aus „zu viel Gewicht“ aufzubauen.

Folgende Fragen können hier sehr hilfreich sein?

  • Wozu habe ich ein “zu viel an Gewicht”?
  • Wobei hilft es mir?
  • Wovor bewahrt es mich?
  • Wovon löst und befreit mich mein Gewicht?
  • Welche Probleme löst mein Gewicht für mich?
Weitere Beispiele für einen Gewichts-Schutzpanzer, aufgebaut auf “emotionales Essen”

Weitere Möglichkeiten und Methoden zum Ausbrechen aus dem “emotionalen Essen”

Die Zeitqualität, in der wir uns jetzt befinden, reicht uns viele Möglichkeiten, hier in die Veränderung zu gehen, durch:

die Beobachtung unserer eigenen Gedanken –
verbunden mit entsprechender Gedankenhygiene. Sich immer wieder beobachten, was denke ich?  Denke ich gerade aufbauende oder abbauende (negative) Gedanken über mich selbst. Unterstützen können hier die >>> dunkelblauen Energieräder.

Wenn Gefühle und Emotionen zu stark werden –
ganz bewusst auf die Atmung achten, dass sie tief in unseren Bauch hineingeht und jeden Zentimeter unserer Fußsohlen auf dem Boden und die Verbindung zur Erde spüren. Unterstützend kann hier der >>> Guardian L und folgende Erdungsmeditation sein.

Das “Prinzip des Danke-Sagens” –
Dankbar für die kleinste Kleinigkeit sein und sie in Gedanken aussprechen. „Danke schön“ ist das größte Resonanzprinzip des Herzens, das auch das eigene Sein, die eigene Persönlichkeit positiv verändert und damit einen großen Einfluss auf ein „zu viel an Gewicht“ hat.

Intensive Chakra-Reinigung –
z.B. mit dem
 kosmischen Chakren-Set, kann helfen, alte Themen leichter aufzulösen.

Regelmäßige stille Meditation –
in einem aufbauenden „Energiebad“ im großen Schöpfungs-/Heilkreis oder im kleinen Regenerationskreis von Ascension. sind eine weitere Möglichkeit.

Auch können die einzelnen –
Energie-/Schöpfungsräder für innere emotionale Heilung angewendet werden.

Sich Oasen des Auftankens, des Aufladens schaffen –
unser  Umfeld, unsere Wohnung, unser Haus, unseren Arbeitsplatz usw. energetisch reinzuhalten und zu Oasen der eigenen Schwingungsfrequenz-Erhöhung machen. Die Sets aus den vier Calmings XL (klar und gold) sind hier der große Reiniger von belastenden Schwingungsinformationen, einem niedrigen emotionalen Schwingungsmilieu, Elektrosmog und anderen Strahlenbelastungen>>> weitere Info

Eine weitere Möglichkeit –
ist dieses kleine Herz-Ritual, welches du regelmäßig überall praktizieren kannst. Es hilft, einen neuen Selbstwert und eine neues Selbstbewusstsein aufzubauen, so dass ein Schutzpanzer aus ein „zu viel an Gewicht“ sich positiv verändern kann.

Ascension - Herz-Meditation -

In Licht und Liebe
Jutta Pangratz 

Heilpraktikerin, ganzheitliche Schmerztherapie, psychologische Chirurgie, karmische, Familien-, Ahnen- Aufstellungs– und Auflösungsarbeit, Traumaarbeit, Aura-Chirurgie n. G. Klügel, ganzheitliches, spirituelles Coaching, energetisches Haus-Clearing und Nat. Manager Ascension Deutschland.

Du brauchst Unterstützung? Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg der Heilung – auch telefonisch. Vereinbare einfach  einen Termin unter: Tel:+49 (0) 421 70 89 32 74

Weitere Informationen
Du möchtest mehr darüber wissen, wie dich die LichtKristall-Werkzeuge unterstützen können, um dich in ein neues Denken von Leichtigkeit, Fülle, Reichtum und Selbstliebe einzuschwingen? Dabei tiefer in die Anwendungs- und Wirkungsweisen der LichtKristall-Werkzeuge eintauchen? Die neue, ganz spezielle LichtEnergie-Arbeit und mit ihr, die tiefgehenden LichtEnergie-Massagen erlernen? Privat wie auch als Zusatzangebot in deiner beruflichen Tätigkeit, in deiner Praxis? Dann besuche unsere Seminare oder unsere Ausbildungen.   >>> mehr lesen
© Jutta Pangratz