Wagen: 0 items

Der Wagen ist leer

Zum Laden gehen
Zwischensumme:

0,00

Die Schilddrüse


Wachstum und Reifung

Ein zentrales Organ für Antrieb, Entwicklung und Reifung des Menschen

Ein kleines Organ mit einem großen Einfluss auf den Körper. Die Schilddrüse sitzt als schmetterlingsförmige Drüse am Hals unter dem Kehlkopf und erfüllt eine Vielzahl von Stoffwechsel-Funktionen, die auch das seelische Gleichgewicht beeinflussen. Die dort produzierten Hormone beeinflussen nicht nur organische Vorgänge wie Herz, Kreislauf, Verdauung oder Wachstum, sondern aktivieren auch den Stoffwechsel der Nervenzellen und die Gehirntätigkeit.

Somit hat die Schilddrüse auch einen erheblichen Einfluss auf die Psyche und das seelische Gleichgewicht des Menschen. Daher wird sie auch als der „Motor des Stoffwechsels“ bezeichnet, ein Motor, der Wachstum und Reifung antreibt. Biochemisch geregelt wird die Schilddrüse für die T3 und T4-Produktion über das Hormon TSH der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), die wiederum vom Hypothalamus reguliert wird.

Ascension-Schilddrüse

Die Schilddrüse ihr Bezug zum Hals-Chakra

Die Schilddrüse liegt zudem  im engen Durchgangsbereich zwischen Körper, Herz und Kopf und wird dem 5. Chakra bzw. dem feinstofflichen Halsenergiezentrum, zugeordnet. Das Hals-Chakra steht für Kommunikation, für Reden und Zuhören, sowie Kontakt zur eigenen inneren Stimme, dem selbstbestimmten und kreativen Selbstausdruck und der Umsetzung seines Lebensplans mit allen Wünschen, Bedürfnissen und Werten. Die Aktivität der Schilddrüse wird in der anthroposophischen Medizin als ganz eigener seelischer Ausdruck eines jeden Menschen verstanden.

Funktionelle Schilddrüsen-Störungen sind auch psychosomatischer Ausdruck einer aus dem Gleichgewicht geratenen Koordination zwischen Gefühl und Verstand, zwischen Fühlen und Wollen, sich ausdrücken können, ausgetragen in der Engstelle des Halssegments!

Die Schilddrüse und ihr Bezug zur Halswirbelsäule

Die Schilddrüse hat ebenfalls einen Bezug zur Wirbelsäule. Über den 7 Halswirbel (C7), auch als „Prominens“ bezeichnet, steht sie mit der Wirbelsäule in Verbindung. Wirbelblockaden können so auch einen Einfluss auf die Schilddrüse nehmen. Speziell die Hals-Wirbel C 5-7 sollten man bei Problemen mit der Schilddrüse nicht außer Acht lassen. Im blockierten Zustand stehen diese Wirbel für u.a. folgende unerlöste Themenbereiche.

Ascension - Schilddrüse

Der Wirbel C5 steht im blockierten Zustand für unerlöste Themen wie: Angst vor Demütigung und lächerlich gemacht zu werden, mangelnder Selbstausdruck, Introvertiertheit, Schüchternheit und Hemmungen, Angst zu sich zu stehen, sich durchzubeißen. Was denken andere über mich ist hier ein zentrales Thema, welches oftmals das Leben zu einem ewigen Kampf werden lassen kann. Zugeordnet dem C5 sind die Stimmbänder, der Rachen und die Nackendrüsen zugeordnet.

Der Wirbel C6 steht im blockierten Zustand für unerlöste Themen wie: Widerstand, mangelnde Beweglichkeit, starre Meinungen, alles besser wissen, andere verändern wollen, überbelastet. Oft liegt ein „sich missverstanden fühlen“ und ein Festhalten an überholten Denk- und Verhaltensmustern als Schutz zu Grunde. Zugeordnet wird es den Mandeln, den Schultern und der Nackenmuskulatur.

Der Wirbel C7 steht im blockierten Zustand für unerlöste Themen wie: Verwirrung. wütend, sauer und verwirrt sein, Hilflosigkeit, dem Festhalten an der Vergangenheit und an Opferrollen. Sich aufgegeben haben, sich nicht mehr wehren, die Last der Welt auf seinen Schultern tragen…. Zugeordnet wird er der Schilddrüse, den Schulter-Schleimbeutel und dem Ellbogen.

Ein wunderbare unterstützende Möglichkeit sind hier die LichtEnergie-Massagen mit der Dreifaltigkeitsflamme und/ oder Flamme direkt im Bereich der Schilddrüse oder direkt auf der Schilddrüse.  >>> Weitere Informationen zu  LichtEnergie-Massagen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Chakren-Ausgleich wie auch die Themenbearbeitung des Hals-Chakra. >>> Weitere Info zu den Chakren

Schilddrüsenüberfunktion – Hyperthyreose = Selbstverleugnung

 

Mögliche emotionale, seelische Ursachen, … läuft der Liebe und Anerkennung anderer z.B. der Mutter, des Vaters oder des Ehepartners hinterher, ohne je die vermeintlichen Erwartungen erfüllt zu sehen. Oftmals stimmt die Chemie mit der „verehrten“ Person nicht überein. An Stelle der Verehrung sollten Akzeptanz und Toleranz der eigenen Persönlichkeit gegenüber gestellt werden.

Hyperthyreose auf der emotionalen/ seelischen Ebene

Kompensation über z.B.:

Hyperthyreose – kalter Knoten

Was für Knoten (ungelöste Probleme) habe ich, dass sie sich mir als kalter Knoten zeigen müssen? Wo gibt es einen wesentlichen Lebensbereich, dem ich alle Energie entzogen habe, den ich versuche kaltzustellen?

Hyperthyreose – warmer Knoten

Welches heiße Eisen will ich nicht anfassen? Welcher brennender Ehrgeiz und hoher Anspruch treiben mich? Worauf zielt mein ungestillter Hunger ab? Welcher Kloß, welche Angst steckt mir seit langem im Hals? Wer könnte mir an den Kragen gehen? Wem möchte ich an den Kragen gehen? Um welche Autorität kreist mein Kampf?  Was verbirgt sich hinter meiner übergroßen Hilfsbereitschaft? Was steckt hinter meiner Hilflosigkeit, die ich mit übertriebenem Ehrgeiz kompensiere?

 Schilddrüsenunterfunktion – Hypothyreose

Oftmals steht hier auf der seelischen/ emotionalen Seite die Überzeugung, die Liebe der anderen nicht erreichen zu können, worüber sich eine stetige Frustration aufbauen kann. Obwohl alles für die eigene Anerkennung getan wurde, ist der Erfolg ausgeblieben. Rückzug ist die Folge. Stellen sich kalte Füße ein, so können sie als ein Zeichen gesehen werden, dass die eigene Verwurzelung auf der Erde eine eher unlebendige und mangelhafte ist. Wenn man kalte Füße bekommt, schwingt Angst mit und ein Mensch, der seinen Platz zum Wurzeln schlagen noch nicht gefunden hat, lebt natürlich mit einer grundlegenden Angst. Kalte Hände stehen hier für eine mangelnde Aufnahme von herzlichen und warmen Kontakten. Lösungsmöglichkeit: sich selbst gerade zu machen, eigene Gefühle, innere Stimme wieder wahrnehmen, sich selbst anerkennen.

Hypothyreose – emotionale/ seelische Ebene

Ein weitere unterstützende Möglichkeit sind LichtEnergie-Massagen mit der Dreifaltigkeitsflamme und/ oder Flamme direkt im Bereich der Schilddrüse oder direkt auf der Schilddrüse.  >>> Weitere Informationen zuLichtEnergie-Massagen

In Licht und Liebe
Jutta Pangratz

Nat. Managerin Ascension Deutschland und Heilpraktikerin in eigener Praxis,
ganzheitliche Schmerztherapie, psychologische Chirurgie, karmische, Familien-, Ahnen- Aufstellungs-/Auflösungsarbeit, Traumaarbeit, Aura-Chirurgie n. G. Klügel, ganzheitliches, spirituelles Coaching, energetische Hausreinigung. Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg der Heilung – auch telefonisch. Vereinbare einfach einen Termin unter: Tel:+49 (0) 421 70 89 32 74


Weitere Informationen

Du möchtest mehr wissen und tiefer einsteigen in die Anwendungs- und Wirkungsweisen der LichtKristall-Werkzeuge? Die neue, ganz spezielle LichtEnergie-Arbeit und LichtEnergie-Massage erlernen? Privat wie auch als Zusatzangebot in deiner beruflichen Tätigkeit, in deiner Praxis? Dann besuche unsere Seminare oder unsere Ausbildungen  >>> mehr lesen. Du hast noch Fragen, dann nutze unser >>> Kontaktformular

Quelle: Dein Körper sagt: Liebe Dich -L. Bourbeau, Heile deinen Körper -L.L.Hay, Bedeutung der Symptome und Krankheitsbilder – A. Peppler, Krankheit als Symbol-R.Dahlke, Körperliche Veränderungen während des Dimensionswechsels – www.sternenkraft.at,https://giftfrei.wordpress.com/2014/02/12/was-sagen-dir-deine-schmerzen-organisch-und-seelisch/Ing. Thomas – Gruber  – https://lichtstrahlmagazin.de/Artikel/Bewusstsein/wirbelsaeule.html

© Jutta Pangratz